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Verständnisfragen

Was ist Lean überhaupt?

Im Grunde genommen ist Lean eine Philosophie und ein Managementsystem für das Gesundheitswesen, das mehr Sicherheit für Patienten schafft und somit die Risiken für die Mitarbeitenden bei der Arbeit mit Patienten reduziert. Ein Grundprinzip von Lean ist das Eliminieren von Verschwendungen, wie beispielsweise patientenfremde Dokumentation, unnötige Materialbewirtschaftung und -transport oder Reduktion von Wegzeiten. Dies führt schlussendlich zu weniger Stress für die Mitarbeitenden. Verschiedene Konzepte und Tools helfen bei der Umsetzung von Lean und der Optimierung bestehender Prozesse. Die dabei freiwerdenden Ressourcen werden entsprechend dem grundlegenden Ziel von Lean im Sinne eines Mehrwerts für Patienten verwendet.

Ist eine Transformation zu einer Lean Organisation notwendig?

Lean ist ein erfolgsversprechender Ansatz der seit über 10 Jahren in führenden Institutionen weltweit angewendet wird, um den aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen zu begegnen. Steigender finanzieller Druck und höhere Anforderungen an die Patientensicherheit führen dazu, dass Prozesse effizienter im Sinne der Patientinnen und  Patienten gestaltet werden müssen. Lean-Konzepte und -Tools vereinfachen das Arbeiten im komplexen Umfeld und geben den Mitarbeitenden mehr Sicherheit in ihrer alltäglichen Arbeit. Dabei bieten sie die Möglichkeit, mehr Zeit bei Patientinnen und Patienten zu verbringen. Das effizientere Arbeiten hilft ausserdem dabei, die angespannte finanzielle Situation im Gesundheitswesen zu entspannen.

Welche Vorteile bringt Lean?

Lean stellt vor allem die Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt. So werden Prozesse nach ihren Bedürfnissen angepasst. Mitarbeitende sollen mehr Zeit bei den Patientinnen und Patienten verbringen können. Zusätzlich bringt die Einführung von Lean-Prinzipien auch diverse Vorteile für die Mitarbeitenden. Die interprofessionelle Zusammenarbeit wird verbessert, die Führung kann aufgrund tagesaktueller Daten sofort reagieren und bei der Umsetzung im gesamten Haus werden Schnittstellen möglichst wertschöpfend aufeinander abgestimmt.

Was ist eine Lean-Vision überhaupt?

Die Lean-Philosophie sieht vor, Prozesse ganzheitlich an Patientinnen und Patienten auszurichten und die medizinische wie servicebasierte Dienstleistung am Patientenfluss auszurichten. Die Patientin/ Der Patient soll einen sicheren und qualitativ hochstehenden Service erhalten: Dabei werden mehr Leistungen direkt an Patientinnen und Patienten erbracht, die Sicherheit steigt, die Reaktionszeiten verkürzen sich und Doppelspurigkeiten aus Prozessen werden eliminiert. Erhöhte Transparenz verbessert die Vergleichbarkeit von Angeboten für Patientinnen und Patienten.

Ich mag es nicht, ständig auf den nächsten Behandlungsschritt warten zu müssen. Hilft Lean dabei, die Wartezeiten zu verkürzen?

In der Regel ja. Lean sieht Wartezeiten der Patientinnen und Patienten als Verschwendung an, die eliminiert werden müssen. Die Wartezeiten der Patientinnen und Patienten haben häufig nicht medizinische Ursachen sondern entstehen dadurch, dass die einzelnen Behandlungsprozesse nicht gut aufeinander abgestimmt sind. Im Idealfall kann z.B. in einem Spital durch eine bessere Abstimmung der einzelnen Abteilungen sogar der Gesamtaufenthalt im Spital verkürzt werden!

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Kontakt

Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG)
ZHAW School of Management and Law
Prof. Dr. Alfred Angerer
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