Die Lean-Vision und ihre Leitprinzipien
Ein Lean-Hospital zu definieren ist nicht einfach. Schon bei der grundlegenden Definition von Lean findet man eine Vielzahl an Definitionen (Modig & Åhlström, 2012).
Wir glauben, dass Lean im Gesundheitswesen als eine vielschichtige Philosophie betrachtet werden sollte. Ziel dieser Philosophie ist es, alle Unternehmensaktivitäten auf die Patienten auszurichten, um echten Mehrwert ohne Verschwendung generieren zu können. Alle Tätigkeiten, die keinen Beitrag zum Patientennutzen leisten oder nicht existenziell wichtig für eine Organisation sind, sollten auf ein unumgängliches Mass reduziert bzw. eliminiert werden (Womack & Jones, 2004). Das Autorenteam hat aus diesen Überlegungen heraus folgende Definition für die Praxis entwickelt:
Ein Lean-Hospital umschreibt eine Hochqualitative, effiziente und
sich stets selbstoptimierende Organisation, in welcher sämtliche Prozesse am Patienten ausgerichtet werden, um so nicht-wertschöpfende Aktivitäten zu eliminieren.
Das wichtigste Kernelement von Lean lautet: Effiziente Wertschöpfung für den Patienten kreieren, im Englischen «Value» genannt. Value kann im Gesundheitswesen analog zu Porter und Teisberg (2006) als die Qualität der Gesundheitsleistung pro eingesetztem Franken definiert werden. Die Frage, ob man die Kosten oder die Qualität im Gesundheitswesen optimieren soll, wird laut der Lean-Philosophie klar beantwortet: beides gleichzeitig. Angelehnt an die Qualitätsdefinition des Virginia Mason Hospitals definieren wir die optimale Leistung für den Patienten als:
Die Literatur erwähnt eine Vielzahl von Prinzipien, die bei Lean zu beachten sind.
Vier Leitprinzipien haben sich als besonders bedeutend herauskristallisiert:
- Patientenorientierung
- Systemleistung
- Flussprinzip
- Kontinuierliche Verbesserung
Was hinter diesen Leitprinzipien steckt und welche Bedeutung ihnen bei der Umsetzung im Krankenhaus zukommt, lesen Sie im LHT-BOK.
Quellenangaben:
- Modig, N. & Åhlström P. (2012). This Is Lean: Resolving the Efficiency Paradox. Stockholm: Rheologica.
- Porter, M. & Teisberg, E. (2006). Redefining Health Care: Creating Value-Based Competition on Results. Boston, Mass: Harvard Business School Press.
- Womack, J.P, and Daniel T.J. (2004). Lean thinking: Ballast abwerfen, Unternehmensgewinne steigern. Frankfurt am Main; New York: Campus-Verl.